thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1. Bad 25-Single IJCSLY u. neuer Song "Don`t Be Messin Round"
Einklappen
X
-
Das Michael Klavier spielen kann, wusste ich schon Anfang 90'er Jahre. Hab damals schon darüber mal gelesen. Eigentlich, wenn man das Bad Album sich anhört, dann wird man schon merken, das Michael in Songs wie "Leave Me Alone" und "Smooth Criminal" Klavier töne probiert hatte. Aus viele Demo Tapes kann man erkennen das Michael dort schon den aufbau erstellt hat. Später wurde dies im Studio Professioneller bearbeitet. Natürlich wäre wunderschön, wenn man "natürliche" Aufnahmen über die Studio Zeit sehen kann. Hoffentlich werden wir noch mehr darüber sehen. Je mehr über Michaels arbeit gezeigt wird desto besser können Nicht-Fans und neugierige mal sehen und verstehen, das er hinter dem Kulissen ständig am arbeiten war.
-
Naja...
es gibt so viele Song von Michael in denen Klavier zu hören ist! Man in the mirror z.b.
Aber ich gehe davon aus, das er das nicht alle selber Spielte! Dafür gibt es eben die Studiomusiker!
Ich spiele ja auch Gitarre und Schlagzeug aber wenn ich ein Album aufnehmen würde und die Möglichkeit hätte es von Profis einspielen zu lassen, dann würde ich das machenwird halt besser!
Aber in seinen Demos gehe ich davon aus, das er es meist selber spielte.. Ich meine er hat ja auch ein Home Studio gehabt wo er meines Wissens nach sehr lange verbrachte am Tag! Weiß gar nicht wie er das geschafft hat neben 4 Stunden Tanztraining am Tag !
Kommentar
-
Zitat von Kai13 Beitrag anzeigen"Kostenloser Premiumversand mit Lieferung schon am nächsten Tag. Oder Zustellung bis 12:00 Uhr am nächsten Tag mit Morning-Express für nur EUR 5,00 pro Artikel - Millionen Artikel verfügbar"
Und als ich es dann mit dem "KOSTENLOSEN Premiumversand" bestellt habe war die Rechnung:
Versand: Premiumversand
Artikel: EUR 3,35
Verpackung & Versand: EUR 0,00
------
Gesamtsumme ohne MwSt.: EUR 3,35
MwSt.: EUR 0,64
------
Gesamtbetrag: EUR 3,99
_____
Kann mir jetzt jemand sagen ob ich jetzt wirklich nur 3, 99 Überweisen muss oder ob ich da jetzt 6 Euro drauf legen soll! Benutze den Premiumversand zum ersten mal...
Die Rechnung zeigt ja ganz klar nur 3,99 Euro an, aber meines Wissens ist der Premiun-Versand nur kostenlos, wenn man Primemitglied ist. Und die Mitgliedschaft kostet 29 Euro/Jahr.
Aber vielleicht gibt es ja einen kostenlos Testkauf für den Premiumversand?Zuletzt geändert von Lena; 05.06.2012, 19:00.
Kommentar
-
Ich hoff ja, dass wir mal irgendeins dieser ganz, ganz frühen Demos zu hören bekommen - Michael hat doch in irgendeinem Interview glaub ich mal erzählt, dass er bei neuen Songs manchmal die Instrumente erst einzeln einsingt/beatboxt, also erst den Bass, dann das Schlagzeug usw. Ich würd da zu gern mal eine dieser 100% puren Michael Versionen hören.Stell mir das richtig cool vor, wenn jedes Instrument bzw. jeder Sound von ihm selbst kommt - "a capella" sozusagen.^^ In diesem "Telefonintro" von The Way You Love Me z.b. bekommt man ja nen ganz kleinen Ausschnitt zu hören, wie er das immer machte...
Kommentar
-
@Kai: Ich gehe davon aus, dass du die Option gewählt hast, bei der du nun den kostenlosen Probemonat von Amazon-Prime bekommst. Jetzt ist einen Monat lang alles versandkostenfrei und kommt schneller an. Wenn du innerhalb des Monates aber nicht kündigst, gehe ich davon aus, dass das Abo automatisch verlängert wird und du die 30€ pro Jahr zahlen musst.
Und hier ein weiterer toller Artikel von Joe Vogel, diesmal über DBMR:
Eine ganz knappe Zusammenfassung der Dinge, die wir noch nicht wussten:
Die Tracklist der Bonus-CD von Bad25 steht noch nicht fest und wird erst kurz vor Release öffentlich gemacht. Derzeit gibt es über 20 Songs, die man durchgeht und davon auswählen wird. Darunter einige Titel, welche die Fans noch nie gehört haben. Unter anderem sind Matt Forger und auch Al Quaglieri (hat an der TUC 2004 mitgearbeitet) an den Arbeiten beteiligt.
Der Song stammt aus der Thriller Ära, wurde dann jeweils in den Bad, Dangerous und HIStory sessions erneut überarbeitet. Wir haben eben die Version von 86. Anfangs war DBMR, wie viele andere Tracks von MJ, noch ca. 8 Minuten lang, da MJ lange Intros- und Outros mag.
Matt Forger spricht noch etwas darüber, wie MJ gearbeitet hat: Viele demos, anfangs sehr lang, bei Aufnahmen von Demos gerne getanzt, geschnipst etc.Zuletzt geändert von thiron; 05.06.2012, 20:14.
Kommentar
-
The Story Behind Michael Jackson's Infectious, Newly Released Song
By Joseph Vogel
Jun 5 2012, 12:57 PM ET7
Die Demo von "Don´t be Messin Round" ist unter Dutzenden von unveröffentlichten Tracks aus der Bad-Session und gibt einen Einblick in das Songwritung und den Aufnahmeprozess vom King of Pop.
Es ist schon 25 Jahre her seit Michael Jackson in den Westlake Studios in Los Angeles den letzten Schliff an seinem Klassiker-Album von 1987,dem Album Bad gab. Heute wird eine Demo von einem seiner nie zuvor gehörten Songs aus diesen Sessions endlich ein Publikum erhalten, wenn der Sony Re-Release der Original-Lead-Single von Bad, die Single "I Just Can`t Stop Loving You", die Wal-Mart-Regale füllt. Die B-Seite bietet einen ansteckenden Rhythmus-Track namens "Don`t Be Messin Round" und gibt einen Einblick in den kreativen Prozess-von Jackson und auf sein unglaubliches Talent als Songwriter.
Jackson hatte die Angewohnheit dutzende von möglichen Songs zu schreiben und aufzunehmen, dutzende von möglichen Songs für jedes neue Projekt. Dies war besonders der Fall bei der Bad Ära, eine fruchtbare Periode in seiner Karriere. An einem Punkt, als er Bad machte, dachte er daran eineTriple-Disc-Album zu machen angesichts der Menge an hochwertigem Material. So ist es passend, dass noch in diesem Herbst, Sony Music und der Jacksons Estate ein komplettes Album von bisher unveröffentlichtes Material aus den Sessions Bad veröffentlichen. Während die Track-Liste noch nicht abgeschlossen ist und nicht öffentlich gemacht wird bis nahe an das 18. September Erscheinungsdatum, werden mehr als 20 neue, ungerhörte Demos von den Bad-Sitzungen derzeit für das Album betrachtet. Die Songs, die betrachtet werden beinhalten eine Reihe von echten Edelsteinen und ein paar Titel, die selbst den glühendsten Jackson-Fans unbekannt sind.
Jackson zog den Song erneut während der 'Dangerous' und 'HIStory' Session hervor. Klar, es war ein Song, den er mochte. Aber er hat nie ein Zuhause gefunden.Ein Team von Mitarbeitern und Collabarateuren- einbezogen des Estates, , Sony VP John Doelp, Produzent Al Quaglieri (der die hervorragende Box-Set 2004 betreute, Michael Jackson: The Ultimate Collection) und Tonmeister, Matt Forger gingen den Tresor durch um zu sehen was für das Bad 25-Projekt als Freigabe in Betracht kommt. Die Kriterien die für die Identifizierung potenzieller Songs verwendet wurden, waren einfach: Sie mussten während der Bad-Ära (1985-1987) aufgezeichnet wurden sein und sie mussten genug entwickelt sein um sich wie ein kompletter Track anzufühlen.
Der Michael Jackson Estate und Sony Legacy- ließen Jackson`s Werk roh und unberührt im Gegensatz zu dem ersten posthumes Album des King of Pop aus 2010 das umstrittene Michael-Album. Die Titel werden somit weniger poliert, aber authentischer, organischer und wahrer zu dem was Jackson hinterlassen hat. Ähnlich wie bei dem von der Kritik gefeierten Dokumentarfilm TII von 2009 ist es das Ziel einen intimen Einblick von dem Künstler in seinem Element zu liefern. Der Hörer wird im Wesentlichen ins Studio mit Michael Jackson gebracht, wenn er arbeitet mit einer Vielzahl von musikalischen Ideen in seiner Folge nach seinem meistverkauften Album aller Zeiten.
"Don`t Be Messin Round ' veranschaulicht dieses Konzept gut. In dem Track , können wir hören wie Jackson Anweisungen gibt, stimmlich Instrumentalstimmen diktiert, ausrufend wo Wörter zu akzuentieren sind oder Percussion einzufügen sind, Scat-und Ad-libbing improvisierend den unfertigen Text. "Eine der wichtigsten Absichten ist es zu zeigen, dass diese Arbeiten im Gange sind", sagt Matt Forger, ein Tontechniker und langjähriger Freund und Mitarbeiter Jackson`s . "Um den Vorhang zurückziehen. Um tatsächlich Michael in seiner natürlichen Arbeitsumgebung zu sehen, wie er leitet, seinen Sinn für Humor, seine Konzentration
Das fertige Produkt ist dann absichtlich unvollendet und spontan. "Man kann nur hören, wie er Spaß hat", sagt Forger. "Sein Geist und sein Emotion sind vollständig da. Er wusste, in Demos muss er nicht völlig perfekt in seiner Ausgabe sein. So würde er locker sein. Er warf Ad-libs ein und tanzte oder sang oder schnippte seine Finger oder klatsche in seine Hände. Sie müssen nur hören, wie er sich amüsiert . "
Jackson hat zunächst "Don`t Be Messin Round" während der Sitzungen mit Thriller-Ingenieur Brent Averill geschrieben und aufgenommen. An dieser Zeit hat er an einer Vielzahl von musikalischen Ideen gearbeitet, darunter Demos von "PYT" und "Billie Jean". Bei "Don`t Be Messin Round '" spielt Jackson selbst Klavier ("Er konnte es besser als er es jemals wirklich die Menschen wissen ließ", sagt Forger.) Er hat auch produziert, arrangiert und leitet viele der instrumentalen Teile, einschließlich der filmischen Saiten , den Jonathan Maxey Klavierpart in der Bridge und David Williams funkige Gitarren-Licks.
Letztlich, da "Don`t Be Messin Round " nicht voll entwickelt wurde und so viel anderes starke Material für Thriller kam beschloss Jackson, den Titel auf die lange Bank zu schieben, es gedanktlich für das nächstes Album zu überdenken. "Das war die Art, wie Michael Ideen und Songs entwickelte", sagt Forger. "Er ließ das Lied in seiner eigenen Zeit entfalten. Manchmal ist ein Lied noch nicht bereit oder es passt nicht recht in den Charakter eines Albums oder eines Projektes, und es würde im Tresor bleiben. Und dann an einem bestimmten Punkt der Zeit, würde er es wieder herauszuziehen. "
In diesem Fall wurde der Track im Jahr 1986 wieder an die Oberfläche geholt, in der frühen Phasen der Bad-Sitzungen. Jackson arbeitete an dem Song vor allem mit den Aufnahme-Ingenieuren Matt Forger und Bill Bottrell im "Labor", dem Spitznamen für sein renoviertes Heimstudio in Hayvenhurst. Typisch für Jackson Rhythmus-Tracks, war das Lied ziemlich lang (fast 8 Minuten) in seiner frühen Phase. "Michael liebt es einen Song lang zu haben", sagte Forger. "Er liebt es zu grooven, weil er dazu tanzen konnte, denn wenn Michael fühlt das die Musik ihn tanzen lässt bedeutet das er hat den Groove in der Tasche."
Jacksons Grooves waren jedoch ungewöhnlich, weil oft die vorhersehbaren Wiederholung fehlten wie gewöhnlich bei Tanzmusik, er überraschte mit seltsamen Beat-Mustern, Texturen und Nuancen. "Einige dieser langen Versionen von [" Don`t Be Messin Round"] klingen wirklich sehr interessant, denn es gibt verschiedene Dinge in verschiedenen Abschnitten", sagt Forger. "Es ist wirklich nicht so das Du dasitzt dort für acht Minuten und denkst es ist furchtbar lang, weil er Dinge innerhalb dieser Zeitspanne macht die Dich fühlen lässt 'Ja, das ist cool.' Es ist eigentlich genug und befriedigt Dich den Rhythmus zu hören"
Das Lied runterzuschneiden war oft ein brutaler Prozess für Jackson, vor allem die Intros und Outros. Wie bei anderen Songs auf Thriller und Bad,versuchte es Jackson zu trimmen in die vier-bis 5 Minuten-Länge sowie bei dem neuen Mix von Don`t Be Messin Round" .
Die Version, die Matt Forger gemischt hat war die letzte Version an der Jackson während der Bad-Sitzungen im Jahr 1986 arbeitete. Forger hält es für die reinste, emotional befriedigende Version: "Es ist genau, wie Michael es zu der Zeit diktiert hat. Es ist genau wie Michael sagte:." Das ist es, wie es sein muss. '"
Die 1986-Demo ist kein bahnbrechender Song. Der Gesang ist nur partiell-stark, die Texte sind noch nicht fertig, und die Produktion ist nicht in der Nähe, wie es wohl gewesen wäre wenn Jackson und Quincy Jones den song realisiert hätten. Es ist jedoch eine solide Ergänzung zu der wachsenden Liste von qualitativ hochwertigen Bad-Ära Outtakes (eine Liste, die auch "Streetwalker", "Fly Away" und "Cheater"beinhaltet). "Es ist so eine eingängige melodisch zugrunde liegender Hock", sagt Forger. "Und es hat eine rhythmisches Feeling, das in einer solchen Art und Weise interessant synkopiert." In einem Interview von 2009 sagte der legendäre Toningenieur Bruce Swedien der Titel sei einer seiner liebsten unveröffentlichten Jackson Songs. "Es ist einfach schön", sagte er. "Oh mein Gott, es gibt nichts Vergleichbares."
Wie viele von seinen Arbeiten passt der Track nicht ordentlich in ein einziges Genre, von Latin, Jazz und Pop. Mit seinem luftigen Bossa Nova Rhythmus und Schichten von miteinander verwobenen Haken, ist ist es ein Song, der leicht im Kopf stecken bleibt und Lust macht sich zu bewegen, doch es lohnt sich ihn mehrmlas zu hören mit seinem anspruchsvollen und komplexen Rhythmus Synkopen.("Musik ist wie eine Tapete "hat Jackson einmal gesagt." Es hat verschiedene Schichten, es ist wie ein Weben und wenn man es in Schichten betrachtet versteht man es besser. ")
Für Forger arbeitend an dem Track hat es Erinnerungen ausgelöst an eine einfachere Zeit in der turbulenten Karriere von Jackson: "Es brachte all die Gefühle wieder, wie es war in dieser Ära von Michael, als er gerade diese üppige, fröhliche Person war. Er wollte die Welt herauszufordern und wunderbare, großartige Musik machen. "
Was war das Ziel von Forger bei der Wiederbelebung des Tracks?
"Nur, es authentisch machen. Etwas zu machen was Michael genießen würde und womit er stolz sein würde. Es hat seinen Charme und seine Energie. Wenn die Leute es zu schätzen wissen und das genießen für das was es ist fühle ich mich großartig. Alles, was ich will, dass es für genossen wird für die einfache Sache, die es ist."Zuletzt geändert von Lena; 06.06.2012, 16:45.
Kommentar
-
@Kai: Glaub auch das es so ist wie thiron gerade geschrieben hat. Du hast es einen Monat zur Probe und wenn du es nicht kündigst verlägert es sich automatisch immer um ein Jahr. Der Betrag wird dann abgebucht. Wenn man öfters mal was bestellt mit kleinen Preisen find ich mach das echt Sinn. Ich hab den Premiumversand auch und bin da sehr gut mit zufrieden.
Kommentar
-
Zitat von Soundchaser Beitrag anzeigenIch hoff ja, dass wir mal irgendeins dieser ganz, ganz frühen Demos zu hören bekommen - Michael hat doch in irgendeinem Interview glaub ich mal erzählt, dass er bei neuen Songs manchmal die Instrumente erst einzeln einsingt/beatboxt, also erst den Bass, dann das Schlagzeug usw. Ich würd da zu gern mal eine dieser 100% puren Michael Versionen hören.Stell mir das richtig cool vor, wenn jedes Instrument bzw. jeder Sound von ihm selbst kommt - "a capella" sozusagen.^^ In diesem "Telefonintro" von The Way You Love Me z.b. bekommt man ja nen ganz kleinen Ausschnitt zu hören, wie er das immer machte...
Kommentar
-
Hier ist noch ein Tweet von Vogel auf eine Nachfrage auf seinem Artikel (Post 98 http://www.mjackson.net/forum/showth...nd-quot/page10) ob es wirlich so viele unveröffentlichte Demos von der Bad-Session gibt.
Joe Vogel@JoeVogel1@PentumMJ I was surprised. 20 demos that are relatively complete (though in some cases, pretty rough) and haven't been officially released
Ich war überrascht. 20 Demos sind relativ komplett ( in manchen Fällen aber noch sehr roh) und wurden nicht offiziell veröffentlicht.Zuletzt geändert von Lena; 05.06.2012, 20:49.
Kommentar
-
Zitat von Jackie2010 Beitrag anzeigenNOCH eine CD? Und dann noch vollkommen unbekannte Songs! Ob die noch vor dem BAD 25 Packet kommt? Wohl eher Richtung Weihnachten?!
Wie schön!!!!
Kommentar
-
Kann man nur hoffen, dass sie so viel wie möglich der 20 Songs drauf packen und die blöden Remixe in der Minderzahl lassen...
Zitat von KaiSolch eine Demo ist bereits auf dem "This is It" Album drauf!
Hab grad bei amazon in das Sample reingehört - ist tatsächlich genau das, welches ich nicht hab.^^ Mal schauen, vielleicht hol ich mir doch noch das Digipack für nen guten Preis - wirklich brauchen tu ich's ja nicht.^^Zuletzt geändert von Soundchaser; 05.06.2012, 21:20.
Kommentar
-
Beim Joe Vogel-Artikel fehlte ein ganzes Stück. Das habe ich gerade ergänzt. Post 98
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar